Vizepräsident Alfred Schlüter verstorben

Am 2. Oktober ist unerwartet im Alter von 68 Jahren Alfred Schlüter, Vizepräsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, verstorben. Der Mülheimer Architekt engagierte sich seit über 25 Jahren mit großem persönlichen Einsatz für die Architektur und Baukultur in Nordrhein-Westfalen – seit 1996 als Vizepräsident der AKNW. "Der Tod von Alfred Schlüter ist ein Schock und ein schwerer Verlust für die Architektenschaft in NRW", erklärte AKNW-Präsident Hartmut Miksch.

08. Oktober 2004

Am 2. Oktober ist unerwartet im Alter von 68 Jahren Alfred Schlüter, Vizepräsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, verstorben.

Der Mülheimer Architekt engagierte sich seit über 25 Jahren mit großem persönlichen Einsatz für die Architektur und Baukultur in Nordrhein-Westfalen – seit 1996 als Vizepräsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. Dipl.-Ing. Alfred Schlüter war seit 1979 Mitglied der Vertreterversammlung, dem obersten Organ der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. Mit seiner Wahl zum Vizepräsidenten der Architektenkammer vertrat er an herausragender Position die Interessen der rund 29.000 Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner in NRW. Für seine zahlreichen Verdienste und seinen langjährigen ehrenamtlichen Einsatz für die Architektenschaft wurde Alfred Schlüter 1998 mit dem Bundesverdienstkreuz am Bande geehrt. 

Alfred Schlüter wurde 1936 in Essen geboren. Nach einer handwerklichen Ausbildung als Tischler und Zimmerer studierte er an der staatlichen Ingenieurschule für Bauwesen in Essen. Als angestellter Architekt arbeitete Schlüter von 1959 bis 1970 für verschiedene Architekturbüros in Duisburg und Essen. Von 1971 bis 1998 leitete er die Bauabteilung der Sparkasse Mülheim und übernahm von 1992 bis 1997 zusätzlich die Aufgabe des Geschäftsführers der „Gesellschaft für Sanierung und Entwicklung“ (GSE) in Mülheim an der Ruhr. 

Verankert im Berufsverband „Vereinigung Angestellter Architekten“ (VAA), deren Bundesvorsitzender er von 1989 bis 1997 war, setzte sich Alfred Schlüter in der berufspolitischen Arbeit mit großer Tatkraft für die Interessen der angestellten und beamteten Architektinnen und Architekten ein. Ein weiterer Schwerpunkt war die Förderung der Aus- und Fortbildung des Architektennachwuchses. Auch auf Bundesebene war der Mülheimer Architekt über Jahre mit großem Elan aktiv: als Vorstandsmitglied der Bundesarchitektenkammer (BAK) und von 1999 bis 2001 als Vizepräsident der BAK.   

Hinweis an die Redaktionen: 

Ein Portraitfoto von Alfred Schlüter senden wir Ihnen gerne zu (Christof Rose/Nicole Ehnes, Tel.: 0211 - 49 67 34/35).

Teilen via