11. UrbanSlam: „Wohnraum für alle! – Junge Wohnkonzepte der Zukunft“
Steigende Mieten, steigende Baukosten, steigende Obdachlosenzahlen in Deutschland. Die Lösung der Frage, wie wir Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen schaffen, ist eine zentrale gesellschaftliche Aufgabe. Eine Aufgabe, zu der Architektinnen und Architekten, Innenarchitekt*innen, Landschaftsarchitekt*innen und Stadtplaner*innen entscheidend beitragen können.
- Termin
- 16. Juni 2026
- 19:00 - 20:30 Uhr
Aachen. Der genaue Veranstaltungsort folgt in Kürze.
Online anmeldenWie können Planende unsere Städte und Gemeinden so weiterentwickeln, dass sie erschwinglichen Wohnraum für alle Bevölkerungsgruppen anbieten können? Welche Potenziale entdecken junge Planerinnen und Planer im Gebäudebestand? Und welche Konzepte verbinden verschiedene Nutzungsformen und Infrastrukturen zu einem zukunftsfähigen Gesamtsystem?
Frische Antworten auf diese Fragen bietet der elfte UrbanSlam, zu dem die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen am 16. Juni 2026 in Kooperation mit der Initiative „Baukultur NRW“ nach Aachen einlädt.
Mit dem UrbanSlam hat die Architektenkammer NRW ein populäres Format entwickelt, in dem ebenso inspirierend wie kurzweilig neue Ideen junger Planerinnen und Planer vorgestellt werden. Die Formate der kurzen Slams reichten bereits vom Gedicht über Pamphlete bis hin zu Fachimpulsen und provokativen Forderungskatalogen. Zum Abschluss des Abends stimmt das Publikum per Applaus über den überzeugendsten Auftritt auf faire, sportliche Weise ab. - Seien Sie dabei, und lassen Sie sich überraschen!
Teilen via