Veranstaltungskategorien

Tag der Architektur

"Architektur gestaltet Zukunft!" - Unter diesem Motto wird auch im Jahr 2021 in ganz NRW der Tag der Architektur stattfinden. Am 26. und 27. Juni können sich Interessierte ein Wochenende lang mit neuer oder ertüchtigter Architektur befassen bzw. sich mit spannenden Gebäuden und vielfältigen Objekten der Innenarchitektur, der Landschaftsarchitektur und der Stadtplanung auseinander setzen.

Tag der Architektur
Jun 26
bis Jun 27
  • Termin
  • ab 26. Juni 2021

Der Tag der Architektur ist ein bundesweites Ereignis, zu dem Objekte aller Fachrichtungen ihre Türen für Architekturfans und Bauinteressierte öffnen. Im Sommer 2020 war es aufgrund der Corona-Pandemie nicht möglich, Besucherinnen und Besucher vor Ort an den Objekten zu empfangen. Für diesen Sommer hoffen wir, dass persönliche Gespräche wieder stattfinden können. So oder so soll an dem Wochenende aber Architektur im Mittelpunkt stehen.

Die AKNW hat zum Tag der Architektur 2021 zahlreiche Anmeldungen von Büros und Bauherren erhalten, die ihr gemeinsames Werk der Öffentlichkeit präsentieren möchten. Auf welche Art und Weise, das wird sich im Detail noch klären. Vor dem Hintergrund der Corona-Pandemie wurden die Teilnehmenden darum gebeten, das präsentierte Objekt auch in einer digitalen Form vorzustellen: Sei es mit ergänzenden Objekt-Informationen und –fotos auf der eigenen Homepage, sei es als Videoclip oder in einer virtuellen Führung.

Der gewählte Leitgedanke zum Tag der Architektur soll deutlich machen, dass jedes Bauvorhaben ein Stück Zukunftsgestaltung ist. „Architektinnen und Architekten, Planerinnen und Planer blicken gemeinsam mit ihren Auftraggebern stets nach vorne und arbeiten daran, unsere gebaute Umwelt für künftige Generationen mit zu gestalten“, führt AKNW-Präsident Uhing aus. „Das ist eine schöne Aufgabe und eine große Verpflichtung in gleicher Weise.“

Weitere Informationen folgen.

 

Teilen via