Vorbildliche Arbeitsorte

Bauten für Handel und Handwerk, Büro und Gewerbe haben oftmals den Ruf, praktisch, aber wenig attraktiv zu sein. Dass in den letzten Jahren durchaus neue, architektonisch herausragende und städtebaulich gewinnbringende Bauwerke in diesem Bereich in Nordrhein-Westfalen entstanden sind, beweisen die Architektenkammer NRW und das NRW-Bauministerium mit dem Auszeichnungsverfahren "Vorbildliche Arbeitsorte in der Stadt".

Mit dem Verfahren wurden 2016 erstmals Objekte ausgezeichnet, die beispielhaft für Bauwerke stehen, in denen gearbeitet, präsentiert oder verkauft wird. Die zehn Sieger-Objekte stehen in den Kommunen Bielefeld, Bonn, Düsseldorf, Hilden, Köln und Siegen. Die Ergebnisse des Preisverfahrens wurden in einer Broschüre dokumentiert die hier abrufbar ist.

Auszeichnung vorbildlicher Arbeitsorte: Die Preisträger

Vorbildliche Arbeitsorte 2016: Dokumentation