Landespreis NRW

Der „Landespreis für Architektur, Wohnungs- und Städtebau Nordrhein-Westfalen“ wird von der Landesregierung NRW in Kooperation mit der Architektenkammer NRW und der Ingenieurkammer-Bau Nordrhein-Westfalen im Abstand von vier Jahren verliehen. Die gleichrangigen Preise für die Schwerpunktthemen sind mit jeweils 3.000 € dotiert. Mit dem NRW-Landespreis ausgezeichnet werden zukunftweisende Planungskonzepte und Objekte von hoher baulicher Qualität.

Für die Themen der Landespreise werden jeweils aktuelle Bauaufgaben ausgewählt. So fokussierten die Preisverfahren in den vergangenen Jahren bereits auf die Themen "Energieeffizienz", "Sozialverträglichkeit", "Ökologie" aoder "Wirtschaftlichkeit". Ziel ist es, mit dem Landespreis herausragenden Wohnkonzepte für unterschiedliche Zielgruppen zu würdigen.

Das letzte Verfahren zum NRW-Landespreis im Jahr 2017 hatte das Thema "Gutes Bauen im öffentlich geförderten Wohnungsbau". Prämiert wurden zehn neue Objekte des geförderten Wohnungsbaus in Aachen, Bochum, Bonn, Dülmen, Düsseldorf, Köln, Krefeld, Münster und Troisdorf.

NRW-Landespreis 2017: Die Preisträger