12./13. Juni 1999: Tag der Architektur in NRW

Wer Architektur verstehen will, der muss sie sinnlich erfahren - im Sehen, Durchschreiten und "Begreifen" vor Ort. Die nordrhein-westfälischen Architektinnen und Architekten laden deshalb auch in diesem Jahr wieder die interessierte Öffentlichkeit am "Tag der Architektur" dazu ein, neue Architektur in NRW hautnah zu erleben. "Wir möchten unsere aktuelle Arbeit präsentieren und mit den Bürgerinnen und Bürgern in einen offenen Dialog treten", erklärt Hermannjosef Beu, der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen.

29. März 1999

Über 300 Gebäude und Objekte stehen am 12. und 13. Juni in ganz NRW für die Besucher offen - mehr als je zuvor an einem Tag der Architektur. Das Angebot ist entsprechend vielfältig und bietet für Architektur- und Bauinteressierte ein breites Spektrum: vom Einfamilienhaus über mehrgeschossige Wohngebäude bis hin zu Büro- und Gewerbebauten, Sport- und Freizeitstätten sowie Bildungs- und Gesundheitseinrichtungen. Von besonderem Interesse sind in jüngster Zeit auch Gebäude, die hohen ökologischen Anforderungen entsprechen, wie Niedrigenergiehäuser, Passivhäuser und Gebäude mit Solar- oder Regenwassernutzungsanlagen. Aus Anlass der Abschlusspräsentation der Internationalen Bauausstellung Emscher Park werden in diesem Jahr die Bauten der IBA in der Programmbroschüre zum "Tag der Architektur" besonders gekennzeichnet. Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen möchte damit das IBA-Finale unterstützen. "Es geht uns darum, die ganze Bandbreite neuer Architektur in unserem Bundesland darzustellen und für die Bürger erlebbar zu machen", so Kammerpräsident Beu. "Architektur gestaltet unsere Umwelt in entscheidender Weise und geht uns deshalb alle an."

Die Objekte, die am "Tag der Architektur" vorgestellt werden, unterliegen keinem Auswahlverfahren. Es können sich alle Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner beteiligen, die in den vergangenen fünf Jahren ein Projekt in NRW realisiert haben; für Objekte der Landschaftsarchitektur und Stadtplanung gilt eine Frist von acht Jahren.

Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen stellt alle Bauwerke und Objekte zum "Tag der Architektur 1999" in einer umfangreichen Broschüre vor, die im Mai erscheint und kostenlos bestellt werden kann:

Architektenkammer NW, Inselstr. 27, 40479 Düsseldorf, Tel.: (0211) 49 67 54,
Fax: (0211) 491 14 75, eMail: info@aknw.de