Erlebnis Architektur - über 400 neue Gebäude zu besichtigen!

29./30. Juni 2002: Tag der Architektur in NRW - Terminankündigung

Wer sich für Architektur, Städtebau und Baukultur in Nordrhein-Westfalen interessiert, sollte sich den 29. und 30.06.2002 im Kalender vormerken. An diesem Wochenende im Juni findet bundesweit der diesjährige "Tag der Architektur" statt. In allen Regionen Nordrhein-Westfalens werden dann über 400 neue oder sanierte Gebäude für Besucher geöffnet - Wohnhäuser und Eigentumswohnungen, Bürogebäude und Industriebauten, öffentliche Gebäude und Verwaltungsbauten, Innenräume und Ladenlokale, Sportstätten und Grünflächen sowie Objekte der Stadtplanung. Die Architekten laden alle Interessierten dazu ein, neue Architektur hautnah zu erleben.

07. März 2002

Der "Tag der Architektur" findet in diesem Jahr in Nordrhein-Westfalen zum achten Mal statt. Im vergangenen Jahr haben mehr als 20.000 Interessierte das Angebot der Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner angenommen, Neubauten, Um- und Ausbauten sowie stadtplanerische Objekte zu besuchen. Der besondere Reiz am "Tag der Architektur" liegt im offenen Dialog zwischen Architekten, Bauherren und Interessierten. Gemeinsam werden neue Gebäude besichtigt, wird über Architektur und Stadtplanung gesprochen und oftmals lebhaft vor Ort diskutiert. Zugleich besteht die Möglichkeit, einen Blick in private Gebäude zu werfen und so Ideen und Anregungen für eigene Bau- und Umbaumaßnahmen zu sammeln. "Wir wollen Architektur zu einem sinnlichen Erlebnis machen", erläutert der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, Hartmut Miksch.

Der "Tag der Architektur" in NRW zeigt einen breiten Überblick über aktuelle Architektur in unserem Bundesland. Das umfasst sowohl große Büro- und Verwaltungsbauten als auch kleine Bauprojekte, sowohl öffentliche Repräsentationsbauwerke als auch "Alltagsarchitek-tur" im besten Sinne. Zur Teilnahme anmelden konnten sich alle Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner, die in den vergangenen fünf Jahren Objekte in NRW realisiert haben; für Objekte der Landschaftsarchitektur und Stadtplanung galt eine Frist von acht Jahren.

Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen stellt alle Bauwerke und Objekte zum "Tag der Architektur 2002" in einer umfangreichen Broschüre vor, die im Mai erscheint und kostenlos bestellt werden kann:
Architektenkammer NW, Inselstr. 27, 40479 Düsseldorf, Tel.: (0211) 49 67 56 / 49 67 30; Fax: (0211) 491 14 75, eMail: cremer@aknw.de
Alle Objekte, die am "Tag der Architektur 2002" teilnehmen, können ab Mitte Mai auch im Internet-Angebot der Architektenkammer abgerufen werden: www.aknw.de, Rubrik: News.

Hinweis an die Redaktionen:
Diese Pressemitteilung dient als erster Terminhinweis. Wir werden Sie in den kommenden Monaten regelmäßig über den "Tag der Architektur 2002" in NRW informieren und Ihnen Objekte benennen, die in Ihrem Verbreitungs- bzw. Sendegebiet liegen.