Architekten treffen sich auf der Autobahn A40
Es gehört zu den spektakulärsten, vielleicht verrücktesten, sicher aber eindruckvollsten Veranstaltungen der europäischen Kulturhauptstadt RUHR.2010 - das Projekt „Still-Leben A40/B1“. Am Sonntag, den 18. Juli 2010, werden die 60 km zwischen Duisburg und Dortmund einmal nicht von Autos zum Ruhrschleichweg gemacht, sondern durch Menschen zu einer Event-Piste: Die A40 wird ganztägig für den Autoverkehr gesperrt; stattdessen wird an langen Tischreihen gesessen, gegessen, diskutiert und gefeiert. Die Architektenkammer NRW ist dabei und lädt alle Architekten und Stadtplaner, aber auch Architekturfans und -freunde herzlich zum Besuch ein!
Die A40 ist die am stärksten befahrene Autobahn Deutschlands. Insgesamt 20.000 Tische werden auf der nördlichen Fahrbahn aufgebaut; davon stehen 20 Meter Tisch der Architektenkammer NRW auf der Höhe Bochum-Zentrum zur Verfügung. Die Architektenkammer versteht ihre Präsenz auf der A40 als Anlauf- und Kommunikationspunkt für alle Architekten und Stadtplaner, aber auch für Architekturinteressierte aus ganz Nordrhein-Westfalen und darüber hinaus. Auch viele der NRW-Architektenverbände nutzen die Tische der Architektenkammer, um zum Gespräch und zum gemeinsamen Kultur-Feiern einzuladen.
Neben der Möglichkeit, Bekannte und Kollegen zu treffen, bietet die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen unter ihren weißen Sonnenschirmen mit dem Architekten-Logo auch Mal- und Spielaktionen für Kinder, Luftballon- und Postkartenspiele, ein Gewinnspiel für die Erwachsenen und vieles mehr. Natürlich will die Architektenkammer NRW auch etwas von den Besucherinnen und Besuchern erfahren: Wer an dem Gewinnspiel um ein iPad mitmachen möchte, muss auf einer Postkarte drei Fragen beantworten - z. B. die, welches Bauwerk in der Kulturhauptstadt RUHR.2010 ihm oder ihr am besten gefällt.
Hinweis an die Redaktionen:
Wir würden uns freuen, wenn Sie auf die Aktion hinweisen könnten. Natürlich sind Gäste und Besucher aus ganz Deutschland und darüber hinaus an den Tischen der Architektenkammer NRW willkommen. Wenn Sie uns besuchen möchten, rufen Sie uns gerne an unter 0151 - 25 32 41 95 (Christof Rose).
18. Juli 2010, 11.00 - 17.00 Uhr; Autobahn A40, Auffahrt Bochum-Zentrum in Richtung Essen, Entfernung zur Auffahrt ca. 50m (Block: 75, Tisch Nr.: 8-27); Anreisemöglichkeiten: siehe PDF.
Teilen via