Ausstellungsankündigung: 30. April - 16. Juni 2004 im Haus der Architekten in Düsseldorf

Ausstellung: Architekturmodelle lassen Mittelalter wieder aufleben

Einen weiten Bogen spannt die Ausstellung „Von Aleppo nach Coucy - vom Orient zum Okzident“, die ab dem 30. April im Haus der Architekten in Düsseldorf zu sehen sein wird. Mit zwei beeindruckenden Großmodellen wird zum einen der mittelalterliche Bazar der orientalischen Stadt Aleppo (im heutigen Syrien), zum anderen die Burg von Coucy in Frankreich zu neuem Leben erweckt.

24. März 2004

Die Ausstellung wurde in Kooperation mit der Gesellschaft für Internationale Burgenkunde Aachen e.V. entwickelt und ist in dieser Form erstmals zu sehen. Wir möchten Sie schon heute recht herzlich ins "Haus der Architekten" einladen zur Vernissage am Donnerstag, den 29. April 2004, 18.00 Uhr. Zugleich bitten wir Sie, die Ausstellung in Ihren Medien anzukündigen:

Ausstellung "Von Aleppo nach Coucy - vom Orient zum Okzident"
30. April - 16. Juni 2004
Haus der Architekten (Zollhof 1, 40221 Düsseldorf-Medienhafen)
Mo. - Fr., 9.00 - 17.00 Uhr, Eintritt frei.

Das detailgetreue Modell der Burg von Coucy entführt den Besucher der Ausstellung in die osmanische Zeit, in der die europäischen Wehrburgen sich von reinen Defensivbauten hin zu bewohnten und belebten Bauwerken entwickelten. Das 2,5 Meter hohe Modell des Donjon der Burg, der mit einer Höhe von 55 Metern und einem Durchmesser von über 30 Metern der größte Wohn- und Wehrturm des Abendlandes war, lässt unter Einsatz von rund 2.500 Modellfiguren die Belagerung der Burg von Coucy durch die Engländer im Jahr 1339 nacherleben.

Den Bogen zum Orient schlägt ein großflächiges Modell des Bazars von Aleppo, einer im Mittelalter florierenden Handelsstadt im heutigen Syrien. Der Bazar von Aleppo gilt als Musterbeispiel eines orientalischen Marktes mit typischer Architektur: An engen Gassen liegen kleine Werkstätten, Verkaufs- und Lagerräume, die mit Holzläden verschlossen werden können; unweit liegen Moschee, Koranschule, Bad und Karawanserei. Mit 700 handgefertigten Figuren und Tausenden Utensilien vermittelt das Modell einen lebendigen Eindruck von der Funktionsweise und der Atmosphäre des orientalischen Bazars. Wir laden Sie herzlich ein, sich ins Mittelalter versetzen zu lassen und die Faszination der Burgen-Architektur hautnah zu erleben!

Fotomaterial:

Druckfähige Fotos der beiden Modelle finden Sie in der Rubrik "Presse/Downloads" - www.aknw.de/presse/downloads/ausstellungen.htm. Selbstverständlich senden wir Ihnen die Bilder gerne auch per E-Mail oder auf CD-ROM zu.