Ausstellung „Siegener Fachwerkhäuser heute“ - Katalog erschienen

Mit seiner Multimedia-Ausstellung „Fachwerkhäuser des Siegener Industriegebiets heute“, die noch bis zum 19. September 2022 im Haus der Architekten in Düsseldorf zu sehen ist, porträtiert der Siegener Fotokünstler Thomas Kellner markante Fachwerkhäuser des Siegener Landes aus vergleichender Frontalperspektive in ihrem aktuellen Zustand. Er nimmt dabei ausdrücklich Bezug auf Fotoserien von Bernd und Hilla Becher aus den 1950er bis -70er Jahren. Nun ist im Verlag Seltmann Publishers ein begleitender Katalog in zweiter Auflage erschienen, in dem 19 Fotografien sowie erläuternde Fachbeiträge dokumentiert sind.

28. Juli 2022

In der Ausstellung im Haus der Architekten (01.06. – 19.09.2022) kann das „Kulturgut Fachwerkhaus“ in einer vergleichenden und multimedialen Präsentation auf einer Gratwanderung zwischen Kunst und Dokumentation erfahren werden. Bilder, Bücher, Modelle, eine Multimediashow und ein Film des WDR veranschaulichen auf zwei Ebenen im Haus der Architekten im Düsseldorfer Medienhafen den Wandel in Architektur und Wohnkultur.

„Thomas Kellner hat mit seiner Fotoreihe seinen eigenen fotografischen Blickpunkt offenbart, der auch den Betrachter lenkt“, erklärte Maximilian Mißelbeck, Kurator der Scholl-Stiftung in Köln, im Rahmen der Vernissage zur Ausstellung „Fachwerkhäuser des Siegener Industriegebietes heute“. Anders als im konzeptionellen Angang der „Düsseldorfer Fotoschule“ von Bernd und Hilla Becher lässt Thomas Kellner aber bei seinen Arbeiten Licht und Schatten aktiv ins Bildmotiv einwirken. Zudem hebt Kellner das zentrale Motiv hervor, indem er den Hintergrund unscharf erscheinen lässt.

Zu sehen ist eine spannende fotografische Auseinandersetzung mit regionaler Baukultur des Siegerlandes - und ein stummer künstlerischer Dialog über fünf Jahrzehnte hinweg.

Der Katalog umfasst neben den Fotografien Beiträge des Präsidenten der Architektenkammer NRW, Ernst Uhing („Architektur und Heimat“), des Siegener Architekten und Fachwerkexperten Michael Arns („Die ‚Becher‘-Häuser in Eiserfeld / Riegelloses Fachwerk in Südwestfalen“) sowie von Dr. Andrea Gnam („Eiserfelder Modellwelten“). Verlag Seltmann Publishers, ISBN: 978-3-949070-30-3; 25 Euro.

Weitere Information

Ausstellungsvideo: „Fachwerkhäuser des Siegener Industriegebiets heute“

Einwilligen, Video starten

Wir brauchen Ihre Einwilligung. Auf dieser Website benutzen wir einen Videoplayer, um Videos direkt aus unserem YouTube-Kanal abzuspielen. Bitte beachten Sie, dass hierbei persönliche Daten erfasst und gesammelt werden können. Um das Video zu sehen, willigen Sie bitte ein, dass dieses vom YouTube-Server geladen wird. Weitere Informationen finden Sie hier.