8. November 2001: Landschaftsarchitektentag in Köln

Chance und Herausforderung für die Landesgestaltung: die REGIONALE in Nordrhein-Westfalen

Das neue Planungs- und Förderinstrument der REGIONALE bietet den Kreisen, Städten und Gemeinden in Nordrhein-Westfalen eine gute Möglichkeit, sich durch eine gezielte Entwicklung der Landschaft und des Kulturraumes im Wettbewerb der Regionen neu zu positionieren. Zentrale Akteure der REGIONALE sind Landschaftsarchitektinnen und Landschaftsarchitekten, die die Neugestaltung von Parks, Grünzügen, Industriebrachen und Flussläufen konzipieren und realisieren sowie visionäre Konzepte für die Zukunft entwerfen. Die REGIONALE steht deshalb im Mittelpunkt des Landschaftsarchitektentages 2001 in Köln.

30. Oktober 2001

Während über den wirtschaftlichen Strukturwandel in Nordrhein-Westfalen mit seinen Auswirkungen auf den Arbeitsmarkt und den ökonomischen Erfolg seit langem diskutiert wird, zog die Entwicklung der Landschaft und regionaler Grünzüge (mit Ausnahme der Landesgartenschauen) bislang deutlicher weniger Aufmerksamkeit auf sich. Das Landesprogramm REGIONALE "Kultur- und Naturräume in Nordrhein-Westfalen" fördert regionale Projekte, die auf eine gezielte, nachhaltige Entwicklung von Landschaft und Naturräumen abzielen - Thema des Landschaftsarchitektentags 2001, zu dem wir Sie sehr herzlich einladen:Landschaftsarchitektentag
Donnerstag, 8. November 2001
KölnMesse (Congress-Centrum Ost, Offenbachsaal).

Der Landschaftsarchitektentag wird über Aufgaben und Möglichkeiten des neuen Förderinstrumentariums REGIONALE diskutieren und die kommenden drei Projekte präsentieren: die EUROGA 2002plus in der Region Düsseldorf/Mittlerer Niederrhein, die REGIONALE "Rechts und links der Ems" (2004) sowie die REGIONALE "Spurwechsel" (2006) im bergischen Städtedreieck Wuppertal, Remscheid, Solingen.