Einladung: Projekt „1.000 Baulücken in NRW“ der Landesinitiative StadtBauKultur NRW

Einladung: Preisverleihung zum Wettbewerb "pro Stadt - contra Lücke"

Welche Ideen haben Sie für Ihre Stadt? Wie könnten Baulücken in der City genutzt werden, was wünschen Sie sich anstelle einer Brachfläche oder einer notdürftigen Bebauung? - Diese Fragen galt es im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Pro Stadt - Contra Lücke:  1001 Ideen für unsere Städte“ zu beantworten, den die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen im Herbst letzten Jahres im Rahmen der Initiative StadtBauKultur NRW ausgelobt hatte.

20. April 2004

Welche Ideen haben Sie für Ihre Stadt? Wie könnten Baulücken in der City genutzt werden, was wünschen Sie sich anstelle einer Brachfläche oder einer notdürftigen Bebauung? - Diese Fragen galt es im Rahmen des Ideenwettbewerbs „Pro Stadt - Contra Lücke:  1001 Ideen für unsere Städte“ zu beantworten, den die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen im Herbst letzten Jahres im Rahmen der Initiative StadtBauKultur NRW ausgelobt hatte. 438 Beiträge wurden von Laien und Fachleuten, Schülern und Studenten, Künstlern und Kreativen eingereicht. Die Jurys vergaben in den Wettbewerbsstädten Aachen, Köln, Duisburg, Essen und Dortmund je fünf Preise. 

Die zum Ideenwettbewerb eingereichten Entwürfe waren äußerst vielfältig, oft originell und dürften manche städtebauliche Diskussion rund um die Schließung von Baulücken anstoßen. Wir möchten Ihnen die Ideen und Entwürfe gerne vorstellen und laden Sie herzlich ein zur 

Preisverleihung Ideenwettbewerb „pro Stadt - contra Lücke“
Freitag, den 30. April 2004, 15.00 Uhr
Robert-Schumann-Hochschule Düsseldorf, Partika-Saal (Fischerstr. 110, Düsseldorf) 

Die Preisverleihung wird vorgenommen durch Hartmut Miksch (Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen) und Dr. Michael Vesper (Minister für Städtebau und Wohnen, Kultur und Sport des Landes NRW). Die Teilnehmer des Wettbewerbs erfahren erst im Rahmen der Veranstaltung, ob sie gewonnen haben.  

Der Ideenwettbewerb „pro Stadt - contra Lücke“ ist Teil der Initiative „1000 Baulücken in NRW“, mit der die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen ein Leitprojekt zur Landesinitiative StadtBauKultur NRW beiträgt. Ziel der Aktion ist es, Baulücken zu einem öffentlichen Thema zu machen, auf das städtebauliche Potenzial der zahlreichen Baulücken in NRW hinzuweisen und damit mittelfristig Lückenschliessungen bzw. aktive Nutzungen von Baulücken zu initiieren.  

Weitere Infos zum Projekt „1000 Baulücken in NRW“ sowie die Auslobung des Wettbewerbs „pro Stadt - contra Lücke“ finden Sie im Internet unter www.1000-bauluecken.de 

Teilen via