Hartmut Miksch neuer Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen

Hartmut Miksch ist neuer Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. Das Architektenparlament wählte den 51-jährigen Düsseldorfer Architekten am Samstag (28. April) in Königswinter zum Nachfolger von Hermannjosef Beu (70), der die Kammer über 25 Jahre führte. "Eines meiner Hauptziele ist es, Architektur noch stärker in die Öffentlichkeit zu tragen und eine möglichst breite Diskussion über Baukultur in Nordrhein-Westfalen anzustoßen", erklärte Miksch nach seiner Wahl zum Präsidenten der größten deutschen Architektenkammer.

28. April 2001

Die Stafettenübergabe an der Spitze bedeutet für die Architektenkammer mehr als nur einen Generationswechsel. Mit Hermannjosef Beu zieht sich einer der Gründerväter der Kammer zurück, der die Institution maßgeblich geprägt hat. Der Leverkusener Architekt hatte die Architektenkammer Anfang der 70er Jahre als stellvertretender Vorsitzender des Gründungsausschusses mit ins Leben gerufen und ihr ab 1976 als Präsident vorgestanden. Auch sein Nachfolger Hartmut Miksch ist ein Mann der Praxis. Der in Duisburg aufgewachsene Architekt führt gemeinsam mit einem Partner seit 1980 ein Büro in Düsseldorf mit derzeit 18 Mitarbeitern. Schwerpunkte des Büros Miksch + Partner liegen im Wohnungsbau, im kosten- und flächensparenden Bauen sowie in der Sanierung, Umnutzung und Weiterentwicklung des Baubestandes. Themen, die Miksch auch in zahlreichen Vorträgen, Seminaren und Publikationen aufgegriffen hat.

Seit fünfzehn Jahren ist Hartmut Miksch Mitglied im Vorstand der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. Er engagiert sich außerdem seit vielen Jahren im Bund Deutscher Baumeister, Architekten und Ingenieure (BDB), wo er Landesvorsitzender für Nordrhein-Westfalen und Präsidiumsmitglied auf Bundesebene ist.

Als Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen vertritt Hartmut Miksch die Interessen der rund 28.000 Architektinnen und Architekten, Innenarchitekten, Landschaftsarchitekten und Stadtplaner in NRW. Zu seinen Stellvertretern wählte das Architektenparlament in Königswinter die Architekten Michael Arns (54, Siegen) und Dr. Christian Schramm (44, Gelsenkirchen). Vizepräsident Alfred Schlüter (64, Mülheim/Ruhr), der auch Vizepräsident der Bundesarchitektenkammer ist, wurde in seinem Amt bestätigt. Die bisherigen Vizepräsidenten Wolfgang Nathow (Solingen) und Heinz Döring (Dortmund) hatten auf eine erneute Kandidatur verzichtet.

Neuer Vorstand AKNW im Überblick: neu.aknw.de/wir_ueber_uns/gremien/vorstand.htm