Sechs Räume von Grund auf erneuert – KidS-Projekt der Architektenkammer NW

KidS-Projekt in Monheim: Schüler gestalten Klassenzimmer

Monheim. Im großen Sanierungsprogramm für PCB-belastete Schulgebäude ist eine weitere Etappe geschafft. Am Donnerstag, 27. März, erhielt die Peter-Ustinov-Gesamtschule im Gebäude C sechs von Schadstoffen befreite und von Grund auf erneuerte Klassenräume samt Eingangsbereich zurück. „Die Gesamtkosten betragen rund 370.000 Euro. Diese Größenordnung zeigt, dass die Stadt ernst macht mit der angekündigten umfassenden PCB-Sanierung“, sagte Bürgermeister Dr. Thomas Dünchheim.

15. April 2003

Schulleiter Michael Schlemminger-Fichtler zeigte sich erleichtert über den Abschluss der Sanierungsarbeiten: „Für uns ein wichtiger Schritt zurück zur Normalität. Seit der Entdeckung des PCB-Problems im Sommer 2001 müssen wir uns mit vielerlei Provisorien behelfen.“ Im Januar 2002 waren der Schule bereits zwei naturwissenschaftliche Räume als Ersatz für mit PCB belasteten Räume im Oberstufentrakt übergeben worden – Investitionsaufwand damals rund 125.000 Euro.

Die renovierten Räume erstrahlen in frischen Farben. Die farbliche Gestaltung der Klassenzimmer entwickelten Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Innenarchitektin Sylvia Thees-Hackert. Das Farbkonzept ist Teil des Projekts „KidS – Kammer in der Schule“ der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, mit dem bauliche Verbesserungen an der Peter-Ustinov-Gesamtschule angestoßen werden. „Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für ihre gebaute Umwelt zu sensibilisieren“, erläuterte Architekt Heinz Rölfing von der Architektenkammer. „Die Schülerinnen und Schüler haben sich hier in Monheim mit großer Kreativität und beeindruckendem Engagement für eine bauliche Verbesserung ihres täglichen Umfelds eingesetzt.“ In einem weiteren Abschnitt des KidS-Projektes der Architektenkammer wird nun ein Innenhof der Peter-Ustinov-Schule attraktiv umgebaut.

Die PCB-Sanierung der Peter-Ustinov-Gesamtschule geht zügig weiter. Für dieses Jahr sind drei weitere Bauabschnitte geplant. Mitte Juli 2004 soll das Gebäude C komplett fertiggestellt sein.

Teilen via