Projekt "KidS - Kammer in der Schule" der Architektenkammer NW

KidS-Projekt: Schüler der Realschule Halver gestalten Atrium neu

26. März 2004

Eine open-air-Bühne, eine Sportfläche für Street-Basketball, ein kleiner Teich, Ruhezonen und Sitzecken: Für die Neugestaltung des Atrium-Hofes ihrer Schule haben die Schülerinnen und Schüler der Realschule Halver in den vergangenen Monaten eine Vielzahl von Ideen entwickelt. Im Rahmen der Reihe „KidS - Kammer in der Schule“ der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen soll aus den Plänen nun Wirklichkeit werden. An diesem Wochenende (Freitag, 26.03.04) begann der Umbau des alten Innenhofs.

Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen bringt in ihren "KidS"-Projekten Schüler, Lehrer, Eltern und Architekten zusammen, um nach Lösungen für vernachlässigte und wenig genutzte Schulbereiche zu suchen. „Unser Ziel ist es, Kinder und Jugendliche für ihre gebaute Umwelt zu sensibilisieren und ihnen zu vermitteln, dass man sein bauliches Umfeld selber aktiv beeinflussen kann“, erklärt Hartmut Miksch, der Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen. Das Vorhaben an der Realschule Halver zeige sehr anschaulich, wie aus einem bunten Strauß von Ideen und Wünschen der Schüler mit Hilfe von Architekten und Landschaftsarchitekten ein realisierbares und bezahlbares Projekt entwickelt werden könne.

Zusammen mit rund 50 Schülerinnen und Schülern der Klassen 9 und 10 haben der Architekt Kai-Uwe Sachs und der Landschaftsarchitekt Roland Pfeiffer einen Atrium-Innenhof der Realschule Halver komplett umgeplant. Dort, wo bislang auf rund 700 m2 eine kaum genutzte Rasenfläche zu sehen war, entsteht in diesen Tagen ein attraktiver Atrium-Hof, der den Schülerinnen und Schülern wie auch den Lehrern vielfältige Nutzungsmöglichkeiten eröffnet: eine Bühne für Aufführungen und Freiluft-Unterricht, davor eine Freifläche für Zuschauer oder für Gesprächskreise, ein kleiner Teich, Sitzgelegenheiten rund um die neue Wasserfläche, ein neues Feld für Street-Basketball. „Es war schon erstaunlich, wie viele gute Ansätze die Jugendlichen in unseren Architektur-Workshops entwickelt haben“, beschreibt Architekt Kai-Uwe Sachs die konstruktive Atmosphäre des KidS-Projektes im Lauf des vergangenen Jahres. Sachs und der Landschaftsarchitekt Roland Pfeiffer aus Halver engagieren sich ehrenamtlich für das Projekt.

Am Freitag, den 26. März 2004, begannen nun die konkreten Bauarbeiten zur Umgestaltung des Atriums. Mit einem Spezialkran wurden ein Mini-Bagger sowie Baumaterialien über das Schulgebäude in den Innenhof gehoben. Die nun anstehenden Arbeiten - wie das Verteilen von rund 120 Tonnen Schotter als Gründung für den neuen Hof - werden nur da von professionellen Kräften ausgeführt, wo es unabdingbar ist. Vieles stemmen Schüler, Eltern und Lehrer der Realschule in Eigenleistung. „Die Beteiligung der Schülerinnen und Schüler in jeder Phase des Projektes war uns ganz wichtig“, erklärt Schulleiter Hartmut Wächter. „Auf diese Weise entwickeln die Beteiligten ein großes Verantwortungsbewusstsein für das neue Atrium.“ Zudem sei das Projekt auch von den Kosten her nur in Eigenregie realisierbar gewesen. Rund 37.000 € hätten für die Arbeiten und das Material normalerweise aufgebracht werden müssen. Durch das ehrenamtliche Engagement von Planern, Vermessern, Zulieferern, Handwerkern und Bauarbeitern kann das Vorhaben nun für etwa 23.000 € durchgeführt werden. Eine Summe, die von großzügigen Sponsoren, vielen Klein-Spendern und dem Freundeskreis der Realschule Halver e.V. aufgebracht wird.

Alle Beteiligten haben sich einen ehrgeizigen Termin für die Fertigstellung des Projektes gesetzt: Das neue Atrium soll bis zu den Sommerferien hergerichtet sein - so dass viele der Schülerinnen und Schüler, die sich für die Umgestaltung des Atriums eingesetzt haben, in dem neuen Pausenhof ihren erfolgreichen Schulabschluss feiern können.