Architektenkammer präsentiert Trends im Möbel-, Leuchten- und Stoff-Design

Neues Dänisches Design - Ausstellung

Möbel- und Objektdesign aus Dänemark genießt weltweit einen guten Ruf und ist vor allem in Deutschland überaus beliebt. Einer der Gründe dafür dürfte die enge Zusammenarbeit zwischen Designern, Künstlern, Handwerkern und Architekten sein, die in Dänemark eine mittlerweile rund 100-jährige Tradition hat. Einige Klassiker, vor allem aber junge Nachwuchs-Designer, präsentiert die AKNW vom 16. September bis zum 4. November 2004 im Haus der Architekten: „Neues Dänisches Design“. 

23. Juli 2004von ros

Möbel- und Objektdesign aus Dänemark genießt weltweit einen guten Ruf und ist vor allem in Deutschland überaus beliebt. Einer der Gründe dafür dürfte die enge Zusammenarbeit zwischen Designern, Künstlern, Handwerkern und Architekten sein, die in Dänemark eine mittlerweile rund 100-jährige Tradition hat und die dazu führte, dass dänischen Designern immer wieder Klassiker gelungen sind, die sich auch nach Jahrzehnten stetig hoher Wertschätzung erfreuen. Einige dieser Klassiker, vor allem aber junge Nachwuchs-Designer, präsentiert die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen vom 16. September bis zum 4. November 2004 im Haus der Architekten in Düsseldorf: „Neues Dänisches Design“. 

Die Ausstellung bietet eine Auswahl qualitätsvoller Möbel, Leuchten und Stoffe - darunter seriengefertigte Klassiker wie auch moderne Avantgarde-Möbel und experimentelle Unikate. Einige der Exponate sind erstmals in Deutschland zu sehen bzw. werden als Produkte im Herbst 2004 neu eingeführt. So stellt die Firma Kvadrat neue Stoffe vor, die offiziell erst im Rahmen der „Orgatec“-Fachmesse im Oktober eingeführt werden.

Die junge Designerin Louise Campbell hat für die Firma Louis Poulsen eine Pendel-Leuchte entwickelt, die parallel zur Ausstellung in Deutschland auf den Markt gebracht wird. Neben Louise Campbell sollte man sich die Namen Christina Strand, Niels Hvass und Hans Sandgren Jacobsen merken. Die jungen Designer haben mit innovativen Möbel-Designs auf sich aufmerksam gemacht; Jacobsen zum Beispiel mit dem Stuhl „Pingo“, mit dessen Entwurf er 2002 den Wettbewerb „Ein Stuhl für Kronprinz Frederik“ gewann und der in der Ausstellung zu sehen ist. 

Design aus Dänemark folgt - bei aller Vielfalt im Entwurf und Detail - einer gemeinsamen Philosophie: Vereinfachung ohne Verlust von Funktion und Form, Materialtreue und eine respektvolle Haltung zur Umwelt. Ablesbar sind diese Prinzipien im Rahmen der Ausstellung an zwei Klassikern, die heute wieder produziert werden und die es neu zu entdecken gilt: den „Oxford-Stuhl“ von Fritz Hansen und den „Kastrup-Stuhl“ von Hans J. Wegner. Beide wurden in den 50er Jahren, der Blütezeit des Dänischen Designs, entworfen und erfreuen sich ob ihres zeitlosen schlichten, aber eleganten Designs heute wieder großer Beliebtheit. 

Begleitend zu der Ausstellung stellt die Architektenkammer auf großen Fotoplakaten die zehn wichtigsten Architekturprojekte vor, die derzeit im Hafen von Kopenhagen realisiert werden - darunter die neue Oper von Henning Larsen, eine Wohnbebauung in einem alten Kornspeicher von Architekt Tage Lyneborg und der „Schwarze Diamant“, wie der Ausbau und Neubau der Königlichen Bücherei Dänemarks genannt wird (Architekten: Schmidt, Hammer & Lassen).  

Hinweis an die Redaktionen: 
Die Vernissage findet am Donnerstag, den 16. September, im Haus der Architekten statt. Sie sind herzlich zur Teilnahme eingeladen, eine Einladung geht Ihnen noch gesondert zu. 

Druckfähige Fotos von Ausstellungsobjekten finden Sie hier im Pressebereich unter "Download".

Weitere Informationen zur Ausstellung unter www.daenischesdesign.de

Ausstellung ”Neues Dänisches Design”
16.09. - 04.11.2004
Haus der Architekten, Zollhof 1, Düsseldorf-Medienhafen   

 
Designer 

- Pelikan Design(Niels Gammelgaard/Lars Mathiesen)
- Friis & Moltke Design
- Erik Magnussen
- Arne Jacobsen
- Hans J. Wegner
- Lotte Olesen
- Peter Kristiansen
- Johnny Sørensen
- Johannes Foersom
- Peter Hiort-Lorenzen
- Jørgen Posborg
- Hans Sandgren Jacobsen
- Niels Jørgen Haugesen
- Hans Thyge Raunkjær
- Schoichi Uchiyama
- Louise Campbell
- Mats Thorén
- Lars Bylund
- Nanna Ditzel
- Christina Strand
- Niels Hvass
- Andreas Hansen   

Aussteller 

- Bent Krogh A/S, Skanderborg
- STELTON A/S, Kopenhagen
- Carl Hansen & Sön, Aarup
- Magnus Olesen A/S, Roslev
- Erik Jörgensen Möbelfabrik A/S, Svendborg
- 4 - Design ApS, Gislev
- Fredericia Furniture A/S, Fredericia
- Kvadrat A/S, Ebeltoft
- R. Randers A/S, Odder
- Louis Poulsen Lighting A/S, Kopenhagen
- Snedkergaarden Them A/S, Them
- N. Eilersen A/S, Skamby
- Fritz Hansen - Deutschland, Dreieich
- Tranekaer Furniture A/S, Aarup

Teilen via