Abschlusspräsentation Projekt „Kammer in der Schule“ (KidS)

Pflanzen und Farben für eine schönere Schule - Architektur macht Schule!

„Architektur macht Schule“ - und Schüler machen Architektur! Die gleichnamige Initiative der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen feiert den erfolgreichen Abschluss eines weiteren spannenden Projektes: Im Rahmen der Veranstaltungsreihe „KidS - Kammer in der Schule“ planten und realisierten Schüler, Lehrer und Architekten an der Peter-Ustinov-Gesamtschule in Monheim am Rhein die Umgestaltung eines bislang ungenutzten Atrium-Schulhofs und erarbeiteten ein neues Farbkonzept für die Klassenräume. „Es ist beeindruckend, mit wie viel technischem Verständnis und mit welch großer Kreativität die Jugendlichen ihre Schule umgestaltet haben“, erklärte Hartmut Miksch, Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen, heute (04.06.03) anlässlich der Abschlusspräsentation in Monheim. Die Begeisterung der Schülerinnen und Schüler zeige, dass die Themen Architektur, Wohnen und Städtebau sich hervorragend für einen ebenso lehrreichen wie spannenden interdisziplinären Unterricht eignen.

04. Juni 2003

Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen brachte im Frühjahr 2002 Schüler und Lehrer der Peter-Ustinov-Gesamtschule mit dem Langenfelder Landschaftsarchitekten Dirk Scheunpflug und der Innenarchitektin Sylvia Thees-Hackert zusammen, um Lösungen für bauliche Probleme an der größten Monheimer Schule zu finden. „Für die Architektenkammer steht bei den KidS-Projekten im Vordergrund, Kinder und Jugendliche für Fragen der Architektur, des Wohnens und des Städtebaus zu sensibilisieren und ihnen zu vermitteln, dass man aktiv Einfluss auf seine gebaute Umwelt nehmen kann", erläutert Kammerpräsident Miksch das Konzept der „Kammer in der Schule"-Projektreihe. „Wir wollen damit langfristig das öffentliche Bewusstsein für Architektur und Städtebau schärfen, denn: Schüler von heute sind Bauherren von morgen!“Die Gesamtschule in Monheim am Rhein stellte die Schülerinnen und Schüler sowie die begleitenden Architekten vor eine zweifache Herausforderung: Zum einen sollte ein brachliegender Innenhof reaktiviert werden, zum anderen war in einem Gebäudetrakt der großen Schulanlage durch eine PCB-Sanierung die komplette Überarbeitung der Klassenzimmer notwendig geworden.
Für den Innenhof entwickelten Schülerinnen und Schüler der Klassen 5, 6 und 8 unter der ehrenamtlichen Leitung des Langenfelder Landschaftsarchitekten Dirk Scheunpflug in einer Projektwoche die Vision eines Ruhe- und Erholungsraums, die schließlich mit Hilfe von Sponsoren und ehrenamtlichen Helfern realisiert werden konnte. Der wilde Rasen wurde entfernt, unfruchtbarer Boden ausgekoffert, der rechteckige Freiraum in Zonen gegliedert; es wurden Terrassen angelegt, ein Quellstein mit kleinem Wasserlauf positioniert, Schilf gepflanzt und Wege verlegt. Das Ergebnis ist ein Schulbereich, der eine entspannte Atmosphäre ausstrahlt, viel Grün für die Erholung von Augen und Geist bietet und den Schülern eine Rückzugsmöglichkeit eröffnet. „Ich war wirklich positiv überrascht, wie konzentriert und mit wie viel Ausdauer die Jugendlichen an der Problemstellung gearbeitet haben“, fasst Landschaftsarchitekt Scheunpflug seine Erfahrungen mit dem KidS-Projekt zusammen.

Für die Umgestaltung der Klassenzimmer entwarfen Schülerinnen und Schüler unter Anleitung der Langenfelder Innenarchitektin Sylvia Thees-Hackert ein Farbkonzept, das die nun renovierten Räume in frischen Farben erstrahlen lässt. Darüber hinaus wurden die langen Flure durch Sitzbänke und kleine Tische zu Aufenthaltszonen aufgewertet, die zum Verweilen und Diskutieren einladen.

Der Leiter der Peter-Ustinov-Gesamtschule, Michael Schlemminger-Fichtler, zeigt sich in mehrfacher Hinsicht von dem KidS-Projekt und der Initiative „Architektur macht Schule!" begeistert: „Wir vermitteln unseren Schülern damit, dass die gebaute Umwelt keine vorgegebene Größe ist, mit der man zurecht kommen muss, sondern dass man sie aktiv gestalten kann“, meint Schlemminger-Fichtler. Zudem seien die Schüler im Rahmen des KidS-Projektes interdisziplinär mit ästhetischen Kriterien, Nutzungsanalysen, sozialen Fragen, mathematischen Berechnungen und finanziellen Überlegungen konfrontiert worden, was einem ganzheitlichen Lernen entgegen komme. Nicht zuletzt sei die Schule, deren verschiedene Gebäudeteile aus den 70er, 80er und 90er Jahren stammen, durch das Projekt einladender und attraktiver geworden.

Die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen führt die KidS-Reihe bereits seit über zehn Jahren durch. In dieser Zeit wurden Planungsübungen und Baumaßnahmen an Grund-, Sonder-, Haupt- und Realschulen sowie Gymnasien und Gesamtschulen in Nordrhein-Westfalen realisiert. Die Projektreihe „KidS“ ist Teil des Aktionsprogramms „Architektur macht Schule!“, das die Architektenkammer Nordrhein-Westfalen als Leitprojekt in die Landesinitiative „StadtBauKultur NRW“ eingebracht hat. „Architektur macht Schule!“ umfasst Initiativen und Aktionen, mit denen das Themenfeld Architektur, Wohnen und Städtebau dauerhaft in Schulen und Einrichtungen der Jugendarbeit etabliert werden soll. Dazu bietet die Architektenkammer Schulen Unterrichtsmaterialien an (zum Beispiel das Schulbuch „Wie gewohnt?!”) und gibt Hilfestellung bei der Vorbereitung von Projektwochen und Lehrerworkshops, von Schülerwettbewerben und Entwurfswerkstätten.

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