Verleihung Förderpreise 1998

Den Architekten-Nachwuchses zu ermutigen: Das ist Aufgabe und Ziel des Förderpreises, den die Stiftung Deutscher Architekten seit 1986 alle zwei Jahre an besonders begabte Studenten und Absolventen der Studienrichtungen Architektur, Innenarchitektur, Landschaftsarchitektur und Städtebau verleiht. Den künftigen Planern unserer gestalteten Umwelt soll damit eine erste Anerkennung auf dem Weg ins Berufsleben ausgesprochen werden.

29. März 1999

Die Diplom- und Studienarbeiten, die auf Empfehlung der Hochschullehrer für den Förderpreis '98 vorgelegt wurden, waren nach dem Urteil der Jury von hoher Qualität. "Die Arbeiten zeigen, dass der nordrhein-westfälischen Architekturausbildung ein gutes Leistungsniveau bescheinigt werden kann", urteilt Hermannjosef Beu, Präsident der Architektenkammer Nordrhein-Westfalen und Vorstands-Vorsitzender der Stiftung Deutscher Architekten.

Die Verleihung der Förderpreise 1998 findet im Rahmen der

Düsseldorfer "Kunst- und Informationsmesse" statt:

14. April 1999
16.00 Uhr
Messe Düsseldorf
Eingang Nord, Erdgeschoss


Mit der Wahl des Ortes möchte die Stiftung Deutscher Architekten ein Zeichen setzen. Es soll deutlich werden, dass Architektur und Städtebau wichtige Beiträge zur kulturellen Entwicklung unseres Bundeslandes liefern. Mit der Frage "Architektur und Kunst - Architektur: Kunst?" befasst sich auch Prof. Hans Hollein in seinem Festvortrag.

Die Förderpreise 1998 gehen an:

  • Jörg Schröder (Fachhochschule Aachen), Themen: "Erweiterung des Klosters Vaals", "Ökomenisches Gemeindezentrum in Berlin/Dahlem";
  • Dirk Rosengarten (Fachhochschule Münster), "Kulturstiftung Münster", "Universitätsmensa Münster";
  • Hilke Zielbauer (Rheinisch-Westfälische Technische Hochschule Aachen), "H2O-Freibad in Aachen", "Bibliothek in London".

Außerdem werden Anerkennungen ausgesprochen an:

  • Carola Katharina Jester (Fachhochschule Lippe),
  • Hubertus Schäfer (Gesamthochschule Essen),
  • Klaus Tegethoff (Fachhochschule Düsseldorf),
  • Peter Thomé (Fachhochschule Aachen),
  • Kirsten Windhorst und Johannes Ließ (Fachhochschule Lippe).

Die Preisverleihung wird musikalisch umrahmt vom "Saxofon Lady's Quartett".

Alle Interessierten sind herzlich eingeladen.

Teilen via