„Düsseldorfer Erklärung“ bei Bundesbauministerin Geywitz platziert

Der Präsident der Architektenkammer NRW, Ernst Uhing, hatte am Rande der Veranstaltung „Bauwende jetzt!“ der SPD-Landtagsfraktion am 23. März 2024 im NRW-Landtag die Gelegenheit, sich mit Bundesbauministerin Klara Geywitz (SPD) zu aktuellen bau- und wohnungspolitischen Themen auszutauschen.

26. März 2024
(v.l.): Sarah Philipp, Abgeordnete der SPD-Landtagsfraktion, Ernst Uhing, Präsident der AKNW und Klara Geywitz, Bundesministerin für Wohnen, Stadtentwicklung und Bauwesen. - Foto: Damir Stipić (AKNW)

Präsident Uhing wies in dem kurzen Fachaustausch mit der Ministerin u.a. auf die „Düsseldorfer Erklärung“ der Architektenkammer NRW hin, in welchem die AKNW 16 Vorschläge für die Entlastung und Beschleunigung des Planen und Bauens in NRW zusammengefasst hat. Darin enthalten ist auch die Forderung der Architektenkammer NRW nach Einführung des „Gebäudetyps E“, der nach Auffassung des Berufsstandes einen wichtigen ergänzenden Beitrag zur Entschlackung und Vereinfachung des Bauens und damit zur Wohnungsbauwende leisten kann. Ministerin Geywitz zeigte sich offen für eine zeitnahe Vertiefung des fachlichen Austauschs mit der AKNW.

 

Teilen via