Forum Duisburg „bestes und nachhaltigstes Center“
Das Forum Duisburg wurde Ende April in Prag im Rahmen des jährlich stattfindenden Kongresses des ICSC (International Council of Shopping Centres) als bestes europäisches Einkaufscenter 2010 in der Kategorie “Large” ausgezeichnet. Der Neubau (Eröffnung 2008) auf der Königstraße erhielt außerdem den „Resource Award“ für die sozialen Service-Angebote sowie das nachhaltige Energiekonzept.
Bewertungskriterien waren u. a. die Originalität des Planungskonzeptes, die architektonische Qualität der Entwicklung, die Nachhaltigkeit und nicht zuletzt der kommerzielle Erfolg des Centers. Das Forum Duisburg setzte sich hier gegen zahlreiche andere Einkaufscenter durch.
Axel Funke, Vorsitzender der Geschäftsführung der Multi Development Germany GmbH, hob hervor, dass Entwickler von Einkaufszentren heute vor allem auf qualitativ hochwertige Bauwerke setzen müssten: „Das Beispiel Duisburg zeigt, wie positiv sich eine verantwortlich geplante Handelsentwicklung auf das ganze Stadtgefüge auswirken kann.”
Das Forum Duisburg war 2008 das weltweit erste Einkaufszentrum außerhalb Großbritanniens, das nach dem britischen Zertifizierungssystem BREEAM (Building Research Establishment Environmental Assessment Method) qualifiziert wurde. Auch die architektonischen Qualität und die sozialen Service-Angebote flossen in die Bewertung ein. So befindet sich auf dem Dach der Einkaufsimmobilie eine eigene Kindertagesstätte und daran angeschlossen eine kostenlose Betreuung für Kunden-Kinder.
Konzipiert wurde das Forum Duisburg von T+T Design aus Gouda, die von dem Berliner Architektenbüro Orter & Ortner Baukunst unterstützt wurden. Das Konzept setzte die Chapman Taylor Architekten GmbH um.
Teilen via