Unser Dorf hat Zukunft: Auszeichnungen vergeben

Wie kann das Leben auf dem Dorf attraktiv und zukunftsorientiert gestaltet werden? Mit dieser Frage setzen sich Bürgerinnen und Bürger in ganz NRW beim Landeswettbewerb „Unser Dorf hat Zukunft“, der vom Ministerium für Landwirtschaft und Verbraucherschutz des Landes NRW ausgeschrieben wird, reflektiert auseinander.

30. September 2022

Der Wettbewerb soll Anreize geben, die Dörfer Nordrhein-Westfalens nachhaltig weiterzuentwickeln, wobei auch die vielfältigen Funktionen des Dorfes als qualitativer Lebensraum aufgezeigt werden sollen. Am 11. September 2022 gab die NRW-Ministerin für Landwirtschaft und Verbraucherschutz, Silke Gorißen, die Siegerdörfer des diesjährigen Wettbewerbes bekannt. Diese bekamen Gold-, Silber- sowie Bronzeplaketten überreicht, zudem konnten Sonderpreise gewonnen werden. Weitere Infos sowie eine Auflistung der Siegerdörfer finden Sie hier.

Auch die Architektenkammer NRW setzt sich im Rahmen verschiedener Formate mit der Frage, wie sich dörfliche Regionen zukunftsorientiert und nachhaltig entwickeln können, auseinander: Der diesjährige Stadtplanertag der Architektenkammer NRW, der im Frühjahr in der Stadthalle Mülheim stattfand, befasste sich ausgiebig mit diesem Thema und fragte auch danach, wie die Potenziale der „Provinz“ gehoben und das Selbstbewusstsein in den ländlichen Räumen gestärkt werden kann. In zahlreichen Präsentationen stellten unterschiedliche Redner und Rednerinnen Möglichkeiten vor, die Qualitäten dörflicher Regionen – auch in NRW – gezielt zu nutzen und hervorzuheben.

Nachbericht zum diesjährigen Stadtplanertag

Einige dieser Impulse greifen die Referentinnen und Referenten des Stadtplanertags 2022 der Architektenkammer NRW auch im Video auf.

Stadtplanertag 2022: Visionen für eine progressive Provinz!

Einwilligen, Video starten

Wir brauchen Ihre Einwilligung. Auf dieser Website benutzen wir einen Videoplayer, um Videos direkt aus unserem YouTube-Kanal abzuspielen. Bitte beachten Sie, dass hierbei persönliche Daten erfasst und gesammelt werden können. Um das Video zu sehen, willigen Sie bitte ein, dass dieses vom YouTube-Server geladen wird. Weitere Informationen finden Sie hier.

Teilen via